Strecke Medium Plus (55 km, 2.600 Hm)

Gespickt mit zwei langen Anstiegen und anspruchsvollen Abfahrten ist die Strecke Medium Plus eine Herausforderung für alle ambitionierten Mountainbiker, die ein wenig mehr wollen. Auf alle Fälle sollte man bei dieser Variante Fahrtechnik und Know How mitbringen, um sicher und schnell unterwegs sein zu können.

Faktenbox:

Länge: Höhenmeter: Startzeit:
55 km 2.600 Hm 09:00 Uhr

Die Streckenführung in aller Kürze:

Start am Festivalgelände bei der SkiWeltbahn in Brixen im Thale -links durch die Bahnunterführung durch rechts weiter, dann gleich links Auffahrt Richtung Kandleralm - Choralpe über Talkaseralm zum Forstweg Brixenbach - rechts abbiegen zur Wiegalm - Abfahrt über den Single-Trail nach Rettenbach - den Radweg Richtung Skirast.

ACHTUNG - hier teilt sich die Strecke zum 1. Mal. Medium-Fahrer fahren gerade aus weiter,
MEDIUM PLUS-, EXTREME- und ULTRA Fahrer biegen hier zur Skirast rechts ab. Überquerung der Hauptstraße - Auffahrt über Krinbergweg zur Ochsalm - weiter über die Kaseralm zur Ehrenbachhöhe - Abfahrt über den Fleckalmtrail bis in den Ortsteil Klausen. Über den Brandseitweg bis zum Landhotel Küchl – rechts abbiegen und am Ende des Fahrweges links abbiegen zum Wötzinghof – über Wötzing und die Waldschule Kirchberg bis Röhrmoos – Grillinghof - Obwiesen – Beim Ortsteil Obwiesen geht es nochmal kurz aber knackig bergauf über den Manhartweg, dort rechts abbiegen bis zur Kirchangerkapelle, links abbiegen zum Obergaisberghof und über den Schergrubhof zurück ins Tal bis zur Trabrennbahn. Von dort aus geht es über den Weiler Winkl und entlang des Brixner Gangl zurück bis zum Ziel.

Labestationen:
* Choralpe (ca. 20 km)
* Skirast (ca. 27 km)
* Ochsalm Bergstation (ca. 43 km)